2. Viele Saiten Festival 27.01.2001

           
Interview mit Jens Hausmann


Thomas David, Hamburgs Tonmeister No.1, machte wieder den Livemitschnitt. Seine Erfahrung in Sachen Sound kann man nicht bezahlen


Gruppenbild vor dem Festival


Andi, der Mann mit einer Flaschenöffner Sonderanfertigung an der Theke.


Ausverkauft!


Legende des lippischen Folk! Uwe Meinert!


Der wahre Mister Blues - Hansel Pethig


3 Leute ein Programm. Seit 25 Jahren auf der Bühne. Spielfreude pur!
Die (Meinerts) Folk Company


Jens Hausmann! Echte Vielsaitigkeit in Ausdruck und Spielvermögen. Ein Entertainer zwischen Jazz und Blues.


Auch wieder da, nur diesmal im Publikum. Die Jungs vom 1. Festival. v.l. Volkwin Müller, Mario Beermann, Björn Serke

Interview mit Jens Hausmann nach seinem Gig
(von Timo Beil) 

Frage 
Wow Jens, die Leute kriegen sich ja gar nicht mehr ein. One man, one voice and his guitar, wie machst Du das?

Eigentlich ist das ursprünglich ein Duo-Konzept gewesen, bei dem ich den zweiten Part wegrationalisiert habe, grins. Nach einer Vielzahl von Duos mit verschiedenen Instrumenten oder Gesang unter anderem mit dem Gitarristen Eddie Nünning, hatte ich ca. 1993 Lust auf diese Herausforderung zum Solo-Programm. Es gibt tatsächlich Stücke, bei denen ich diesen Ansatz hatte und zur vorhandenen Melodie nur noch einen Text brauchte. Die meisten eigenen Stücke waren vorher instrumental. Andererseits konnte ich an alte Solo Geschichten von Anfang der 80er Jahre anknüpfen, als ich als Dylan-für-Arme durch die Kneipen zog. Meine ersten eigenen Stück stammen aus dieser Zeit.

Frage 
Was sind denn das für Akkorde, die der da greift? Die Frage habe ich heute bestimmt 20 Mal gehört.

Eigentlich geht es gitarristisch dabei nur um die Grundakkorde, die wir alle kennen, musikalisch geht es meist um 4-Klänge, die aus der jeweiligen Tonleiter abgeleitet werden und praktisch spiele ich im Schnitt nur zwei bis drei Saiten gleichzeitig.

Frage
Aha, doch nicht die schlimmsten Fingerbrecher also...

Nein, nicht wirklich, es wäre nur für jemanden, der neu in diesem Bereich ist erst mal eine große Überblicksherausforderung. Ich glaube nicht an motorisch schwer spielbares Zeug, das würde auf Kosten der Musik und des Grooves gehen.

Frage
Und wie geht das mit Akkorden und gleichzeitigen Basslinien?

Damit gibt's eher rhythmische Probleme und Koordinationsschwierigkeiten. Die Konzentration liegt ganz klar auf der Basslinie, die Akkorde kommen 2- bis 3- stimmig dazu. Bevorzug werden 2-Klänge, die mehrdeutig zu verschiedenen Akkorden passen würden.
Frage Du hast heute vor Deinen ehemaligen Helden, der Meinerts Folk Company gespielt. Wie ist das so nach all den Jahren?
Mit den "Gründungsmitgliedern" Uwe und Hansel habe ich damals ja auch immer mal wieder zusammengespielt, und verbinde viele Erinnerungen an tolle Sessions und schöne Momente mit der Company und deren Umfeld. Was meine ersten musikalischen Gehversuche angeht war das der prägende Faktor erwähnt sei dabei natürlich vor allem Mickey Meinert. Heute trifft man dabei alte Freunde und alte Freude, für mich war es ein schöner Moment mit einem klein wenig Zurück-in-die-Zukunft Gefühl.

Frage 
Kannst Du Dich noch an Deinen ersten Akkord erinnern?

Yes Sir, das war das G-Dur mit nur einem Finger aus dem Peter Bursch Buch!

Frage 
Du hast einige sehr schöne Gitarren auf der Bühne. Was ist eine gute Gitarre für Dich?

Sie muss sich anfühlen wie ein dritter Arm, man muss sich darauf verlassen können sich damit wohl und sicher fühlen. Sie soll auch inspirieren und zu den inneren musikalischen Visionen passen, schließlich werden, die darauf übertragen. Alles weitere ist zweitrangig, ein handwerklich korrekt und solide gearbeitetes Instrument vorrausgesetzt.

Frage 
Wenn Du heute noch mal anfangen könntest mit der Musik, was würdest Du anders machen?

Ich hätte gern früher angefangen und würde nicht noch mal erst im Studium den ersten regulären Unterricht nehmen, bis dahin war ich Autodidakt.

Frage 
Gibt es eine Welt außerhalb der Musik für Dich?

Ja, natürlich, ich habe Familie und Kinder, bin allgemein recht vielseitig interessiert und was weitere Hobbies angeht zeichne ich gern, jogge und lese viel.

Frage 
Gibst Du uns noch einige Tipps zum Gitarrespielen?

Allgemein und in Kürze? Hmm, lass mich überlegen:1. Regel: es gibt nur 5 Akkorde mit denen du in jeder Tonart auf dem Griffbrett arbeiten kannst. In diese Schubladen passt ALLES! Aber nicht immer sechs Saiten gleichzeitig in Betrieb nehmen, weniger ist manchmal mehr.2. Regel: weniger drücken! Der Daumen ist keine Schraubzwinge. 90% der Gitarristen drücken zu viel, wir erwischen uns alle immer mal wieder dabei.3. Benutze verstärkt Arm und Handhaltung, um zum Ziel zu kommen. Lass also nicht die Finger alles allein machen.4. Für diejenigen, die auf kompliziertes Gefrickel stehen wie ich: Think simple! Es geht meist nur um 7 Töne und mehr als 12 haben wir alle nicht.5. Immer ein großes strahlendes den Mund-wässerig-machendes Ziel vor Augen haben, dann kann es nicht schief gehen!

Frage
OK, vielen Dank. Trinken wir jetzt noch einen?

Yep!

Seitenanfang